Unsere Hühner sind frei!

Unsere Hühner vor ihrem Mobilstall
Unsere Hühner vor ihrem Mobilstall

Zum Glück ist es kein Aprilscherz! Das Veterinäramt im Jerichower Land hat endlich die Stallpflicht für weite Bereiche des Kreises aufgehoben, wie über die Lokalzeitungen und online bekannt gegeben wurde. Damit können unsere Hühner, die seit Anfang des Jahres einen Hühnermobil zur Verfügung haben, wieder ins Freie und die Sonne genießen. Nachdem in der vergangen Woche das Landwirtschafts-ministerium in Sachsen-Anhalt die landesweite Stallpflicht aufgehoben hatte, hielt der Landkreis diese noch aufrecht. Ausgenommen von Risikogebieten darf das Geflügel nun wieder raus.

Seit Mitte November bestand in den meisten deutschen Bundesländern Stallpflicht, da sich die Geflügelpest, umgangssprachlich als Vogelgrippe bekannt, ausbreitete. 

Interessant war zu beobachten, dass mit Beginn der Stallpflicht unser Blog-Artikel von vor zwei Jahren mit zu den am häufigsten aufgerufenen Seiten gehörte. Damals grassierte die Geflügelpest ebenfalls. Entsprechend groß war auch schon da die Freude über das Ende der amtlich verordneten Stallpflicht.

Nun sind wir gespannt, ob unsere 25 Hennen pünktlich zu Ostern beginnen, Eier zu legen. Die Möglichkeit, den Auslauf zu nutzen, wird jedenfalls sicher schon positiv in der Richtung wirken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0